Weg in die Zukunft

Das Unternehmerische Personalmanagement und Personalkostenmanagement wird von Klein- und Mittelunternehmen als genial, wichtig, notwendig und wertvoll betitelt.

Die unternehmerische Entwicklung des grössten Erfolgsfaktors Personal sowie das gezielte Investment des grössten Kostenfaktors Personal einer Unternehmung und die nachhaltige Reduktion der Personalkosten werden von Personalverantwortlichen und der Geschäftsleitung als wertschöpfende und gewinnbringende Themen beurteilt.

Leider werden diese Prozesse und Instrumente teilweise nicht ganz verstanden und oftmals aufgeschoben, denn das Tagesgeschäft (Personalrekrutierung, Personaladministration, Personalverwaltung, usw.) sowie andere Personalthemen und -prozesse (Digitalisierung, Salär- und Bonusprozess, usw.) haben Vorrang und werden gezwungenermassen priorisiert.

Die Erfahrungen aus der COVID-Situation, mit den noch nicht absehbaren finanziellen Nachwirkungen für die Klein- und Mittelunternehmen der Schweiz, der aktuelle Ukraine-Konflikt, mit den nachhaltigen finanziellen und personellen Auswirkungen auf die Schweizer Wirtschaft sowie der dadurch entstehende globale Wandel in Europa werden die kommenden Jahre die Schweizer Wirtschaft prägen, den Gewinn schmälern und gewisse Unternehmen in Existenzschwierigkeiten bringen.

Deshalb ist es wichtig und notwendig die Personalkosten als grössten Kostenfaktor genau zu beobachten und gezielt wie auch unternehmerisch zu bewirtschaften. Nur wenn Klein- und Mittelunternehmen der Personalentwicklung und der Personalkostenbewirtschaftung rechtzeitig die gebührende Aufmerksamkeit schenken und diese kontinuierlich optimieren wie auch minimieren, ist der nachhaltige und erfolgreiche Weg in die Zukunft gewährleistet.

1059total visits,1visits today